UFG-AR online! Augmented Reality und Interaktion

Erweiterte Realität: Die Venus von Draguseni schaut A. Botsch beim 3D-Scan über die Schulter.

ARchäologie im Wohnzimmer – und im Vorgarten!

In Zeiten von COVID-19 bringt das neueste Projekt der UFG-FAU archäologische Objekte und Fundstellen auf Smartphone und Tablet – für jedermann! Eine Eiszeitstratigraphie in 1:1 im Garten, ein Faustkeil zum (beinahe) anfassen auf dem Küchentisch oder sogar eine Höhle zum selbst erforschen – Die neueste Technik der Augmented Reality (AR – Erweiterte Realität) ermöglicht eine völlig neue Objekterfahrung. Damit betreten wir auch didaktisch neue Pfade in der Ausbildung unserer Studierenden: So werden z.B. „Virtuelle Exkursionen“ oder objektbegleiteter Unterricht ohne großen Aufwand möglich – egal ob Android, IOS oder am PC. Hier geht es zur erweiterten Realität! (MARcel Weiß und CARsten Mischka)