Barrierefreiheit

Der Anbieter dieses Webangebots (Institut für Ur- und Frühgeschichte) ist bemüht, das Angebot im Einklang mit der gültigen Gesetzgebung barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webauftritte und Anwendungen, die unter www.uf.phil.fau.de verfügbar sind.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen („Konformitätsstatus“)

Teilweise konform: Einige Teile des Inhalts entsprechen nicht vollständig dem Standard für Barrierefreiheit.

Methodik der Prüfung: Prüfung durch eigene Institutsmitarbeiter
Erstellungsdatum: 07.11.2021
Letzte Überprüfung: 07.11.2021

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

Auflistung und Erläuterung der Probleme bei der Umsetzung der Barrierefreiheit dieses Webauftritts.

Nicht barrierefrei zugängliche Inhalte

  • Seiten, die bis zum  07.11.2021 erstellt worden sind, sind noch nicht komplett barrierefrei.
  • Unsere umfangreichen Bildergalerien, bspw. die „Lithothek“, oder die „Sammlung Wendel“ sind noch nicht mit Bildbeschreibungen versehen.
  • Eingebundene Videos und virtuelle Rundgänge stehen derzeit noch ohne Untertitel oder Transkription zur Verfügung.

Begründung

Aufgrund der eingeschränkten Personalkapazitäten konnten die Vorgaben der Barrierefreiheit bisher nicht vollständig umgesetzt werden. Die Bereitstellung der Videos und der virtuellen Rundgänge mit einer Audiotranskription ist aufgrund des Umfangs des Videoarchives noch nicht vollendet worden. Es wird kontinuierlich an der Umsetzung gearbeitet.

Alternative Zugangswege

Für unsere umfangreichen Inhalte stehen momentan keine alternativen Zugänge zur Verfügung.

 

Hilfe und Kontaktaufnahme bei Problemen

Sie können uns Mängel bei der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit mitteilen oder Informationen, die nicht barrierefrei dargestellt werden müssen, barrierefrei anfordern.

 

Kontaktperson

Dr. Marcel Weiß

Telefon: +49 9131 852 6677
E-Mail: marcel.weiss@fau.de