Erfolgreiche Eröffnung „Steinzeit – einfach genial“ im Stadtmuseum Erlangen

Gut besucht: Die neue Ausstellung mit betreuten Mitmachstationen.

Am 21.5.23 um 11 Uhr wurde die Ausstellung „Steinzeit – einfach genial“ im Stadtmuseum in Erlangen eröffnet.

Die Ausstellung entstand in dem BMBF-geförderten Verbundprojekt „Die kulturhistorische Bedeutung des Textilhandwerks in den prähistorischen Feuchtbodensiedlungen am Bodensee und Oberschwaben – im Kontext von Anforderungen an textile Objekte und ihre Wahrnehmung“ – kurz Thefbo genannt an dem das Institut für Ur- und Frühgeschichte der FAU beteiligt war. Ursprünglich primär als Wanderausstellung mit Postern und wenigen Mitmachstationen konzipiert, bereicherte das Stadtmuseum die Ausstellung um zahlreiche Filme, Mitmachstationen, Lebensbilder, Repliken und Originalfunde, die anschaulich und zum Mitmachen einladend in der oberen Etage zu besichtigen sind.

Trotz zahlreicher Konkurrenzveranstaltungen am „Internationalen Museumstag“ war die Eröffnung mit über 50 Personen gut besucht. Die Direktorin des Stadtmuseums, Brigitte Korn informierte in einer kurzen Ansprache die Besucher, wie es zur Ausstellung kam und bedankte sich bei allen Beteiligten. Prof. Mischka von unserem Institut erläuterte in einem Bildvortrag die Schwierigkeiten bei der Erforschung prähistorischer Textilien. Die organischen Funde überdauern die Zeit nur unter bestimmten Erhaltungsbedingungen. Bei der Ausgrabung sind Spezialisten für die Konservierung und anschließende Restaurierung nötig. Textile Reste sind stark fragmentiert, zumeist schwarz und verklumpt und eigenen sich daher nicht für Ausstellungen. Ohne Veranschaulichung mit Repliken, Rekonstruktionszeichnungen und Nachbauten ist das Thema daher nicht museal zu vermitteln.

Die Ausstellungssetzung in den Räumen des Stadtmuseums wurde von den großen und kleinen Besucher:innen sofort angenommen und in den Mitmach- und Vorführstationen auch aktiv mitgestaltet.

D. Mischka