Vorzeitkiste und Fachvorträge: Ein Abend der Bandkeramik im Museum für Franken

Über zweihundert interessierte Besucherinnen und Besucher genossen einen Abend mit eindrucksvollen Vorträgen.
Über zweihundert interessierte Besucherinnen und Besucher genossen einen Abend mit eindrucksvollen Vorträgen.

Unser ehemaliger Kommilitone Benjamin Spieß lud uns am Freitag, den 19. Januar, zur “Nacht der Bandkeramik” in die Räume des Museums für Franken (Würzburg) ein um die Vorzeitkiste mit einem Stand zu repräsentieren und somit unsere Reichweite zu erhöhen. So konnten wir an diesem Abend viele neue Interessenten über die vielfältigen Aktivitäten der Vorzeitkiste informieren und neue Kontakte knüpfen.

Über zweihundert interessierte Laien und zahlreiche Fachkollegen genossen einen Abend mit eindrucksvollen Vorträgen, spannenden Informationsstationen und kostenloser Verpflegung. Die Vorträge von Dr. Joachim Pechtl, Prof. Dr. Siviane Scharl und Prof. Dr. Detlef Groneborn boten einen laiengerechten Überblick nach aktuellster Forschung über die Linearbandkeramik (LBK). Zwischen den Vorträgen fand ein reger Austausch an den Informationsständen statt, unter anderem auch am Stand der Vorzeitkiste, der bereits im Programmflyer namentlich angekündigt wurde.

Aus Sicht der Vorzeitkiste war der Abend ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder am Programm in den Räumen des Museums für Franken in Würzburg teilnehmen zu können.

Wir möchten uns hierbei gerne nochmal herzlich bei Benjamin Spieß für die Einladung und den tollen Abend bedanken.