Enge, Staub und Felsen – 3D-SfM-Aufnahme der Felsenhäuslhöhle

UAV-3D-Modell der Felswand mit der Felsenhäuslhöhle
UAV-3D-Modell der Felswand mit der Felsenhäuslhöhle

02.12.2019: Nur wenig die Altmühl stromaufwärts von den Klausenhöhlen und der Sesselfelsgrotte liegt die Felsenhäuslhöhle, eine der zahlreichen Höhlen im Altmühltal bei Essing. Nachdem M. Hattermann M.A. seine Abschlussarbeit über das Fundinventar dieses paläolithischen Fundplatzes verfasst hatte, fehlte zur Publikation dieser Arbeit noch ein zeitgemäßer, genauer Plan. Daher erfolgte am letzten Donnerstag eine SfM-3D-Aufnahme de Höhle durch Dr. C. Mischka, M. Hattermann M.A. und G. Möller. Über 900 Fotos innerhalb der Höhle sollen einen zentimetergenauen Plan der Höhle selbst liefern, Referenzpunkte wurden mit dem Tachymeter bis in den hintersten Teil der Höhle gelegt. Mittels Drohne wurde zusätzlich noch ein Modell des Umfeldes der Höhle erstellt, um das bodengestützte Modell in das übergeordnete Referenzsystem einhängen zu können.

YouTube-Film über die Arbeiten in der Felsenhäusl-Kellerhöhle

Film über die Arbeiten und das Ergebnis auf unserem YopuTube-Kanal

 

Bilder von den Arbeiten in der Felsenhäusl-Kellerhöhle