COVID Aktuell: Informationen für das kommende Wintersemester 2021/22

Es muss sein - stetig wird auf COVID getestet!

In der kommenden Woche beginnt das Wintersemester 2021/22 ganz offiziell mit den einführenden Informationsveranstaltungen und z.T. auch den ersten Seminarsitzungen. Wie Sie sicher den Medien und auch den Informationen der FAU entnommen haben, strebt die Universität Erlangen-Nürnberg – soweit möglich und immer den Pandemie-Zahlen angepasst – für das Wintersemester Präsenzveranstaltungen an. Das Institut für Ur- und Frühgeschichte begrüßt dies und bemüht sich, so viele Veranstaltungen als möglich in Präsenz durchzuführen. Mit der gerade zu Ende gegangenen Exkursion nach Nordspanien haben wir (bei kleinen Teilnehmer*innen-Zahlen) einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen.

Ganz allgemein ist zunächst zu betonen, dass eine Teilnahme an bzw. das Angebot von Präsenzveranstaltungen freiwillig ist; sowohl Studierende als auch Lehrende können dies ablehnen, ohne dass ihnen Nachteile entstehen dürfen. Damit auch längerfristig im Semester Präsenz angeboten werden kann, beabsichtigen wir, für jede Veranstaltung getrennt in einem ersten ZOOM-Meeting mit allen Teilnehmern*innen folgende Fragen im Konsens zu klären:

• Ist die Anzahl der Teilnehmer*innen so, dass die Abstandsregeln auch für Inzidenzen über 100 eingehalten werden können (1,5m)? Falls nicht, planen wir derzeit die Lehre digital, um zu vermeiden, dass im laufenden Semester neue Räume gesucht oder auf digitale Lehre umgeschaltet werden muss.
  • Sind alle Teilnehmer*innen mit Präsenzunterreicht einverstanden? Wenn nicht, besteht selbst bei der (kaum vorhandenen) Möglichkeit, Veranstaltungen zu streamen, aus unserer Sicht die Gefahr, dass die digital Zugeschalteten in der Diskussion etc. benachteiligt werden. Sind nicht alle mit Präsenz einverstanden, ist vorgesehen, die Veranstaltung digital abgehalten.
  • Vorlesungen in der Ur- und Frühgeschichte werden aufgrund der höheren Teilnehmerzahlen digital abgehalten.
  • Um die erfolgreiche Absolvierung des Exkursions-Moduls zu gewährleisten, plant die Lehreinheit „Archäologische Wissenschaften“ in der vorlesungsfreien Zeit des WS 2021/22 insgesamt 10 Tagesexkursionen zu Zielen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind (zwischen München und Frankfurt a.M.).

Allgemeine Informationen entnehmen Sie bitte https://www.fau.de/corona/hygiene/#praesenzveranstaltungen.

Wir hoffen, dass wir trotz der Pandemie nach und nach und mit der gegebenen Vorsicht wieder in den normalen Lehr- und Forschungsbetrieb zurückkehren können und freuen uns, im kommenden Semester mit Ihnen gemeinsam Stück für Stück damit zu beginnen.

Wir hoffen, Sie in der (digitalen) Einführungsveranstaltung  in das Wintersemester zu treffen. Der Termin ist am 18.10.2021 von 13:00 – 14:00 Uhr unter dem Link: www: https://fau.zoom.us/j/67017755923?pwd=b0dZQXRWS3hjQUJSSWU2cTRKYWZvdz09.

Für das Kollegium der Ur- und Frühgeschichte

Prof. Dr. Thorsten Uthmeier