Rückkehr nach erfolgreicher Georadar-Prospektion in Valencia

Prospektion bis zum Äußersten! F. Gapp läuft von den Stechpalmen...
Prospektion bis zum Äußersten! F. Gapp läuft von den Stechpalmen...

Zur Unterstützung eines Projektes des Institutes für Christliche Archäologie waren einige unserer Studierenden und Wissenschaftler mit dem Georadargerät von UFG-FAU und Klassischer Archäologie für eine Woche in Spanien im Einsatz. Das Team untersuchte die Innenbebauung und Teile der Befestigungsanlagen der spätantiken, befestigten Siedlung von Valencia la „Vella“, die bereits seit Jahren von Wissenschaftlern des ICAC (Institut Català d’Arqueologia Clàssica) durch Ausgrabungen erforscht wird.

Der Hitze, kleinteilig parzellierten Flächen und Olivenhainen zum Trotz gelang es dabei, erstmals großflächig einen Einblick in die räumliche Struktur zumindest des zentralen Areals des Fundplatzes zu erarbeiten. Teilweise einander überlagernde Straßen, Mauerzüge und teilweise ganze Gebäudegruppen zeugen von der Komplexität und Dynamik der Siedlung, deren chronologisches Gerüst längst noch nicht vollständig erforscht ist. Als nächster Schritt ist eine Beteiligung des Institutes für Christliche Archäologie an den Grabungen des ICAC geplant, vielleicht kann ja das Prospektionsergebnis dabei helfen, eine Finanzierung zu beantragen.