Neues Quartär-Jahrbuch erschienen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Und wieder ist ein neues Jahrbuch von Quartär erschienen. Sie kennen Quartär nicht? Quartär ist das Internationale Jahrbuch zur Erforschung des Eiszeitalters und der Steinzeit, welches von der Hugo Obermaier Gesellschaft e.V. herausgegeben wird und dessen Gründung auf das Jahr 1938 maßgeblich durch das Institut für Ur- und Frühgeschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg zurückgeht. Auch heute ist die Redaktion und Produktion von Quartär in Erlangen beheimatet. Somit steckt in jedem Jahrbuch ein großer Teil der Arbeit der Mitarbeiter:innen des Instituts für Ur- und Frühgeschichte.
Die insgesamt acht qualitativ hochwertigen, doppelt begutachteten Beiträge des aktuellen Jahrbuchs 68 (2021) decken viele interessante Themenfelder ab: Rekonstruktion von Siedlungsmustern, Überlegungen zur Landschafts-Akzessibilität, Nutzung aquatischer Ressourcen, Vorstellung neuer Ausgrabungsergebnisse, detaillierte taxonomische Untersuchungen und Gebrauchsspurenanalyse an Steinartefakten.
Mit dieser Vielfalt und Qualität wollen wir auch zukünftig das hohe Niveau von Quartär im internationalen Vergleich bestätigen. Aktuell hat Quartär einen SCImago Journal Rank (SJR)-Indikator von 0,561 und steht damit auf Platz 44 von 353 bei Zeitschriften und Buchreihen der Kategorie ‚Archäologie‘ und auf Platz 1 von 28 nur unter den Buchreihen. Der SJR-Indikator ist ein Maß für das Niveau wissenschaftlicher Zeitschriften, das sowohl die Anzahl der Zitierungen einer Zeitschrift als auch das Niveau der Zeitschriften, aus denen die Zitierungen stammen, berücksichtigt.